Nördlinger Ries (Exkursion C)

Exkursion mit Prof. Dr. Stefan Hölzl (Leiter Rieskrater-Museum Nördlingen) am Samstag, 28.09.2019

Programm

    • Besuch des Rieskratermuseums mit Führung. Themen: Entstehung des Nördlinger Rieses durch den Einschlag eines Asteroiden vor ca. 15 Mio. Jahren, die Bedeutung von Impakten und ihre kosmischen Ursachen und die Folgen von Impaktereignissen für die Entwicklung der Erde, des Menschen und seiner Umwelt. Highlight: echtes Mondgestein.
    • Blick hinter die Kulissen, Zentrum für Rieskrater- und Impaktforschung Nördlingen (ZERIN) mit Bohrkernlager und Isotopenlabor.
    • Mittagspause mit Einkehr (Gasthof „Alte Bürg“, je nach Wetter Brotzeit im Biergarten / in der Gastwirtschaft.
    • Steinbruch „Alte Bürg“: klassischer Suevit-Aufschluss innerhalb des südwestl. Kraterrandes. Steinlieferant für wichtige Bauten des Rieses (u.a. „Daniel“, Kirche „St. Georg“)
    • „Ofnet-Höhlen“: zwei wohl schon sehr früh bewohnte Karsthöhlen in einer Malmkalk-Scholle südlich von Holheim, einem sog. „Megablock“ am südwestl. Kraterrand; 1908 wurden hier in zwei Mulden 33 Menschenköpfe aus der Zeit von ca. 7.700 v. Chr. entdeckt. Die Deutung der Fundsituation ist noch immer rätselhaft.
    • Geotop „Lindle“, ebenfalls an einer Scholle des südwestl. Kraterrandes gelegen. Der Aufschluss gibt Einblicke in die unterschiedlichen
      Deformationen des unmittelbar nach dem Einschlag kratereinwärts abgeglittenen Gesteinsverbandes. Bei schönem Wetter schöner Blick in das Nördlinger Ries; ggf. 2 km Rundweg um das Geotop.

Treffpunkt

Ecke Brienner/Richard-Wagner-Straße, Abfahrt 8 Uhr

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, ggfs. wetterfeste Kleidung, ggfs. Wanderstöcke, Hammer und Lupe.

Maximale Teilnehmerzahl

30 Personen

Anmeldung

Anmeldungen bitte über Frau Bettina Braun, Tel. (0179) 9387611 oder exkursionen@freunde-bspg.de.

Überweisung von 30 € auf das Konto der Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie München e.V.,
bei der Postbank München,
IBAN: DE23 7001 0080 0482 6128 02, BIC: PBNKDEFF
mit Angabe der Exkursionsbezeichnung (C) und den Namen der teilnehmenden Personen.

Kinder bis 14 Jahre zahlen die Hälfte.

Anmeldefrist

30. Juni 2019

Allgemeine Hinweise

Bei Fragen zu den Exkursionen wenden Sie sich bitte an Bettina Braun
Tel. (0179) 9387611; exkursionen@freunde-bspg.de

Die Exkursionen sind oft 6 bis 8 Wochen vor dem Termin ausgebucht, bitte melden Sie sich frühzeitig an. Falls Sie aus zwingenden Gründen absagen müssen, bitten wir Sie, uns rechtzeitig bis spätestens eine Woche vor Fahrttermin zu informieren, damit wir Ersatz finden können. Falls dies nicht möglich ist, behalten wir uns vor, den Exkursionspreis einzubehalten, um die Kosten für den Bus zu decken. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten bitten wir Sie, die Anweisungen der Exkursionsleitung zu befolgen. Kinder können erst ab dem Alter von 7 Jahren in Begleitung eines Elternteils mitgenommen werden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir eine private Unfallversicherung.