Runzelkoralle aus dem Silur von Schweden, Entelophyllum sp.

Fossil des Monats August 2019

Runzelkoralle aus dem Silur von Schweden

Entelophyllum sp., SNSB-BSPG 2018 I 187
Silur (ca. 425 Millionen Jahre), Sproge bei Klintehamn, Insel Gotland, Schweden

Die Ostsee-Insel Gotland bietet einen weltweit einmaligen Einblick in die Gesteine der Silur-Zeit. Besonderes Interesse finden immer wieder die Riffe, die hier weit verbreitet sind. An den Küsten zeigen sie sich heute als steile massige Kalk-Kliffs oder aber in Form von durch Wind, Wetter und Brandung herauspräparierten bizarren Kalktürmen, den Raukars. Im Silur waren tropische Karbonatplattformen weltweit verbreitet. Gigantische Riffgürtel, auch in höheren Breiten, mit über 1000 km Länge und Ablagerungen mit über 1000 m Mächtigkeit waren keine Seltenheit. Diese Periode war ferner gekennzeichnet durch einen hohen Meeresspiegel und ein warmes Treibhausklima. Die riffbildenden Organismen waren Schwämme (Stromatoporen), altertümliche Korallen (Tabulata, Rugosa) und Mikroben die z.T. artenreiche Gemeinschaften bildeten. Entelophyllum sp., das Fossil des Monats August gehört zu den Rugosa (Runzelkorallen) und stellt eine besonders gut erhaltene und gut präparierte Korallenkolonie dar.

Das Faltblatt mit ausführlichen Informationen zum Fossil des Monats steht wie immer auf der Webseite der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie als PDF-Datei (318 kB) zum Download bereit.

Fossil des Monats ist eine regelmäßige Aktion des Paläontologischen Museums München. Hierbei werden jeden Monat besondere Fossilien aus dem Fundus der Staatssammlung ausgestellt und von Wissenschaftlern der Staatssammlung und dem Lehrstuhl Paläontologie und Geobiologie eingehend in Begleittexten und einem Faltblatt erläutert. Die Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Geologie und Paläontologie München e.V. unterstützen diese Aktion.