Moeritherium lyonsi

Fossil des Monats September 2019

Das Tier aus dem Moeri-See – Moeritherium lyonsi

Moeritherium lyonsi (Andrews, 1901), SNSB-BSPG 1998 I 84

Paläogen: Eozän (ca. 40 Millionen Jahre), Jabal el Maruf, Libyen

Elefanten sind mit bis zu 3,70 m Schulterhöhe und mehr als 6 t Gewicht die größten Landtiere. Tatsächlich waren aber die ältesten Vorfahren der Elefanten nicht größer als ein Fuchs und hatten auch sonst wenig Ähnlichkeit mit ihren lebenden Verwandten. Das Fossil des Monats ist ein Unterkieferfragment eines dieser frühen Elefantenverwandten aus Libyen, dem sogenannten Moeritherium. Erste Funde stammten aus dem Gebiet des Moeri-Sees in Ägypten. Sie erlauben eine vollständige Skelettrekonstruktion, die Schulterhöhe betrug 0,7 bis 1 m und das Körpergewicht belief sich auf über 200 kg. Moeritherien waren also schon deutlich größer als ein Fuchs, aber verglichen mit dem Afrikanischen Elefant immer noch Zwerge. Ihr Körper hatte einen tonnenförmigen, relativ langen Rumpf mit kurzen Gliedmaßen, wie beim heutigen Flusspferd. Der Lebensraum des Moeritherium war der Uferbereich tropischer Gewässer. Der Körperbau war an eine amphibische Lebensweise angepasst. Es ernährte sich von Wasserpflanzen.

Das Faltblatt mit ausführlichen Informationen zum Fossil des Monats steht wie immer auf der Webseite der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie als PDF-Datei (1,3 MB) zum Download bereit.

Fossil des Monats ist eine regelmäßige Aktion des Paläontologischen Museums München. Hierbei werden jeden Monat besondere Fossilien aus dem Fundus der Staatssammlung ausgestellt und von Wissenschaftlern der Staatssammlung und dem Lehrstuhl Paläontologie und Geobiologie eingehend in Begleittexten und einem Faltblatt erläutert. Die Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Geologie und Paläontologie München e.V. unterstützen diese Aktion.