Vortrag Pflanzen und das Perm-Trias-Event

PD Dr. Evelyn Kustatscher: Aussterben ist für Tiere – die Pflanzen und das Perm-Trias-Event

Bericht vom Vortrag am 09. Oktober 2019
PD Dr. Evelyn Kustatscher; Naturmuseum Südtirol, Bozen
Thema: Aussterben ist für Tiere – die Pflanzen und das Perm-Trias-Event

Dr. Evelyn Kustatscher vom Naturmusem Südtirol in Bozen referierte in sehr anschaulicher Form über das Massenaussterben an der Perm-/Trias-Grenze und inwieweit die Entwicklung und Diversität der Pflanzen hiervon betroffen waren. Vor allem Mikropflanzenreste (Sporen und Pollen) zeigen, dass dieses Aussterbeereignis auf die Pflanzen-Evolution, anders als auf die Entwicklung des tierischen Lebens, nur geringe Auswirkungen hatte. Grund ist wohl vor allem die Fähigkeit der Pflanzen mittels Sporen und Pollen bzw. Samen lebensfeindliche Bedingungen über lange Zeiträume zu überdauern, was aus der jüngsten Erdgeschichte durchaus bekannt ist. So konnte beispielsweise ein 30.000 Jahre alter Samen einer Leimkrautart – isoliert aus dem sibirischen Permafrostboden – heute wieder zum Blühen gebracht werden.

Nächste Vorträge