Deutschlandstipendium 2020
Im zweiten Jahr nun beteiligen sich die Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie München e.V. am Deutschlandstipendium der LMU und fördern damit eine Studentin/einen Studenten im Masterstudiengang „Palaeobiology and Geobiology“ am Lehrstuhl für Paläontologie und Geobiologie (Prof. Dr. Gert Wörheide). Die Wahl fiel dieses Jahr wieder auf Stefanie Ries, die damit ihr bislang sehr erfolgreich absolviertes Masterstudium abschließen kann. Der Verein dankt der LMU Verwaltung, insbesondere dem Vizepräsidenten Prof. Dr. Oliver Jahraus und seiner Assistentin Alejandra Riedmiller für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gedankt sei auch der Fakultät für Geowissenschaften sowie dem Studiendekan, die nun schon zum zweiten Mal dem Fördervorschlag des Vereinsvorstands gefolgt sind.
In einem Dankesbrief wendet sich die glückliche Stipendiatin direkt an den Verein.
Liebe Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie München e.V.,
Mit großer Freude habe ich erfahren, dass Sie mich auch dieses Jahr wieder finanziell durch das Deutschlandstipendium unterstützen werden. Dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken und freue mich wirklich sehr, dass Sie als Förderer ein Stipendium im Master-Studiengang Palaeobiology and Geobiology mit Ihrer Spende ermöglichen.
Durch Ihre Unterstützung konnte ich mich voll und ganz auf mein Studium konzentrieren und befinde mich jetzt in der letzten Phase. Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit über die Diversität von indonesischen Schwämmen. Die Arbeit dient dazu einen besseren Überblick über die Vielfalt der indonesischen Gewässer und vor allem der dort zahlreichen Riffe zu gewinnen. Denn, solange wir nicht wissen was da „draußen“ ist, wissen wir auch nicht was wir schützen müssen. Daher möchte ich einen Beitrag zum Artenverständnis und letztlich auch zum Artenschutz leisten.
Gegenwärtig bin ich die einzige in meiner Familie, die den akademischen Weg eingeschlagen hat, was oftmals mit gewissen Hindernissen verbunden war. Durch das Stipendium wurden mir Steine – in Form einer finanziellen Einschränkung – aus dem Weg geräumt und ich konnte meinen selbstgewählten Weg gehen. Diesen möchte ich nach Abschluss des Masterstudiums, mit einer Promotion, weiter beschreiten.
Weiterhin möchte ich mich auch bei den Repräsentanten Ihres Vereins bei der Stipendienvergabefeier herzlich bedanken. Martin Nose, Oliver Rauhut und Uwe Ryck haben mir persönlich – oder via Onlinekonferenz – zum Stipendium ihre Glückwünsche ausgerichtet und mir die Urkunde überreicht. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Förderer bei der Zeremonie vor Ort sind, umso mehr hat mich ihre Anwesenheit bei der Feier gefreut.
Ich finde es großartig, dass sich Ihr Verein dazu bereit erklärt hat, jährlich junge Menschen in Form eines Stipendiums zu unterstützen und ihnen so den Weg in die Zukunft mit zu ebnen.
Herzlichen Dank,
Stefanie Ries