Deutschlandstipendium: Emily Pigott

Verleihung des Deutschlandstipendiums der LMU 2021

Die Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie München e.V. beteiligen sich seit 2019 am Deutschlandstipendium der Ludwig-Maximilians-Universität. Am 22. Juni 2021 fand die feierliche Verleihung der diesjährigen Stipendien als virtueller Livestream statt. Der Förderverein freut sich sehr die Masterstudentin im Studiengang Geobiology and Palaeobiology, Emily Pigott, unterstützen zu können. Frau Pigott stellt sich hier mit ein paar Zeilen persönlich vor:

My name is Emily M Pigott, from Yorkshire, England, and I am currently undertaking my Master’s studies in Geobiology and Paleobiology at LMU. I am exceedingly pleased to be chosen for the Deutschlandstipendium, from the booster club (Friends of the Bavarian State Collection for Paleontology and Geobiology Munich e.V.).
My background is in Archaeological sciences, which I have been working in the sector for over 5 years, and continue to work during my studies. I decided to undertake this Master’s at LMU, as I believe it provides me with a vast amount of knowledge in the geological and biological field in terms of paleontology. Furthermore, I have always been interested in various topics, such as paleoclimate, phylogenetics and microfossil analysis, and this course provides modules for all of my interests.
For my research project and thesis, I am going to combine my knowledge of archaeology with this masters course. I shall be undertaking studies and analysis on calcareous microfossils at one or two archaeological sites, and undertaking geochemistry analysis (isotopes methods etc.), This will further broaden our understanding of the surrounding alpine landscape from the last glacial maximum in the quaternary period.
However, as Munich is exceedingly expensive, finances are always a struggle for any student. This scholarship is going to help me exceedingly during my studies by reducing stress and allowing me to attend field trips with much more ease.
I am exceedingly grateful for this scholarship, as I know it will help me a tremendous amount during my studies.

Mein Name ist Emily M. Pigott, aus Yorkshire, England, und ich studiere derzeit im Masterstudiengang Geo- and Palaeobiology an der LMU. Ich bin sehr froh, von den Freunden der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie München e.V. für das Deutschlandstipendium ausgewählt worden zu sein.
Mein Hintergrund ist in der Archäologie; ich habe in dem Fach mehr als fünf Jahre gearbeitet und arbeite auch derzeit noch nebenbei während meines Studiums. Ich habe mich entschieden, den Masterstudiengang an der LMU zu belegen, da ich denke, dass er mir ein umfassendes Wissen im Bereich der geologischen und biologischen Aspekte der Paläontologie vermittelt. Zudem habe ich mich schon immer für verschiedenste Themen interessiert, darunter die Palöoklimatologie, Phylogenie und die Analyse von Mikrofossilien, und dieser Studiengang bietet Module für alle meine Interessen an.
Für mein Forschungsprojekt und meine Abschlussarbeit werde ich mein Wissen über Archäologie mit dem Masterkurs verbinden. Ich werde Studien und Analysen von Mikrofossilien an einer oder zwei archäologischen Fundstellen durchführen, ebenso wie geochemische Analysen (Isotopie usw.). Das wird unser Verständnis der umliegenden alpinen Landschaft im letzten glazialen Maximum des Quartär verbessern.
Da München allerdings extrem teuer ist, sind die Finanzen immer ein Problem für jeden Studierenden. Dieses Stipendium wird mir sehr in meinen Studien helfen, indem es den Stress reduziert und mir die Teilnahme an Geländeübungen deutlich einfacher macht. Ich bin sehr dankbar für das Stipendium, da es mir meine Studien somit sehr erleichtern wird.

(Emily Pigott, 07/2021; ins Deutsche übersetzt v. Oliver Rauhut)

Nächste Vorträge