Sengenthal-Stufe

Dr. Danylo Kubryk: Neues aus Sengenthal – Eine Fossilien-Fundstelle von Weltruf in der Oberpfalz

Bericht  und Video vom Vortrag am 9. März 2022
Dr. Danylo Kubryk, Kirchheim/München

Ein überaus zahlreiches Online Publikum folgte dem der Kinderarzt Dr. Danylo Kubryk in den weltweit bekannten Steinbruch Sengenthal. Seit über 30 Jahren ist der begeisterte Hobby-Paläontologe dort aktiv und präsentierte in seinem kurzweiligen Vortrag in äußerst ästhetischen Bildern viele seiner hervorragenden Fundstücke. Dabei vermittelte er die fachlichen Grundlagen und geologischen Zusammenhänge ebenso anschaulich wie kurzweilig.

Die harte Arbeit im Steinbruch konnte der erstaunte Zuseher mittels kurzer Videos „erahnen“ und auch die zeitraubende Nacharbeit zu Hause kam ausführlich zur Sprache. Die so über Jahre zusammengetragen Jura Fossilien aus Sengenthal bestechen durch große ästhetische Schönheit und natürlich auch durch ihren wissenschaftlichen Wert. Und so manche, vom Referenten geschilderte Anekdote weckten neben alten Erinnerungen auch die Lust auf unbeschwerte Sammler Abenteuer in nächster Zukunft. Wer sich mehr in die Materie vertiefen möchte dem seien neben der Aufzeichnung des Vortrages auch die Veröffentlichungen von Dr. Danylo Kubryk im Internet-Forum steinkern.de empfohlen.

Die Aufzeichnung des Vortrags kann auf YouTube angesehen werden!

Parkinsonia aff. zatwornitzkii BESNOSOV, 1993, 12 cm

Abbildungen:

Abb. 1: Sengenthal-Stufe. Foto: Dr. Danylo Kubryk.

Abb. 2: Parkinsonia aff. zatwornitzkii BESNOSOV, 1993, 12 cm. Foto: Dr. Danylo Kubryk.

Nächste Vorträge