Logo Werner und Inge Grüter-Stiftung

Werner und Inge Grüter-Stiftung: Preis für Wissenschaftsvermittlung 2022

Herr Dr. Martin Husemann ist Leiter des Department Entomologie am Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels in Hamburg. Er erhält den Werner und Inge Grüter Preis 2022 in Würdigung seiner vielfältigen Aktivitäten, die Bedeutung der Insekten für die Bewahrung von Ökosystemen auch einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

Die im März 2022 eröffnete von Dr. Husemann kuratierte und konzipierte Sonderausstellung »Facettenreiche Insekten«, die in den kommenden Jahren als Wanderausstellung in ganz Deutschland gezeigt werden soll, bringt dies nun in besonders eindrucksvoller Art und Weise an das interessierte Publikum aller Altersstufen. Man erfährt aus erster Hand, warum Vielfalt, Gefährdung und Schutzmaßnahmen der Insekten auch für das Wohlergehen der Menschheit der gesamten Erde von überragender Bedeutung sind. Besonderer Wert wird darauf gelegt, die verschiedenen Forschungsansätze, aber auch den Wert des so oft geschmähten und gering geachteten Sammelns von Privatforschern (Citizen Scientists) zu diesem Thema zu vermitteln und zu erklären.

Dr. med. Herbert Pfaffinger