Theresa Völkl

Verleihung des Deutschlandstipendiums der LMU 2022

Die Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie München e.V. beteiligen sich seit 2019 am Deutschlandstipendium der Ludwig-Maximilians-Universität. Die 1 ½ jährige Förderung der aktuellen Stipendiatin, Emily Pigott, die sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit mikropaläontologischen Untersuchungen an archäologischen Fundstellen beschäftigt hat, läuft aus. Am 01.12.2022 wurden die neuen Stipendien für das Wintersemester 2022/2023 im Senatssaal der LMU feierlich übergeben. Der Förderverein freut sich sehr, zukünftig Frau Theresa Völkl aus München bei ihrem Masterstudium am Lehrstuhl Paläontologie und Geobiologie unterstützen zu können. Frau Völkl stellt sich hier mit ein paar Zeilen persönlich vor:

Mein Name ist Theresa Völkl (24), ich bin aus München, Bayern, und derzeit im dritten Semester des Master Programms »Geobiology and Paleobiology« an der LMU. Mehr oder weniger durch Zufall begann ich in meinem Bachelor Geowissenschaften zu studieren. Aber die Vielfalt dieser Naturwissenschaft hat mich überrascht und ich habe meine Begeisterung für das intensive Arbeiten mit der Natur entdeckt. Viele Fragen sind allerdings noch ungeklärt und ich hoffe, dass ich hier einen Beitrag zur Forschung im Bereich der Geobiologie leisten kann. Nachdem ich meine Masterarbeit über den Reichtum und die Diversität von Bakterien im Untergrund von München beendet habe, möchte ich im Rahmen der Doktorarbeit mein Wissen über den Einfluss mikrobieller Lebensgemeinschaften auf unser Klima vertiefen. Angesichts der Auswirkungen, welche die Menschen auf das Klima haben und den Gefahren denen wir damit künftig gegenüberstehen, bin ich motiviert auf geobiologischer Ebene auf Lösungen hinzuarbeiten. Zusätzlich habe ich gegen Ende meines Bachelors meine Leidenschaft fürs Tauchen entdeckt und plane meine Fähigkeiten in der Hinsicht auszubauen angesichts einer späteren Karriere als Forschungstaucherin. Dies lässt sich sehr gut mit meinen naturwissenschaftlichen Interessen vereinen. Leider sind die Kosten für die Tauchausbildung und -equipment extrem hoch und nur schwer neben dem Masterprogramm zu finanzieren. Daher bin ich sehr erleichtert und dankbar für das Stipendium von den Freunden der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie München e.V., welches mir ermöglicht meinen Traum zu verfolgen und mich gleichzeitig auf mein Studium zu konzentrieren.

My name is Theresa Völkl (24), from Munich, Bavaria, and I am currently in the third semester of the master’s program »Geobiology and Paleobiology« at the LMU. It was by chance that I started studying Geosciences in my bachelor. But the diversity of this science field took me by surprise and I found a new love in working so closely with nature. However, there remains so much to discover and I look forward to contributing to further research in the field of geobiology. After I finished my master’s thesis about bacterial abundances and diversity in soil samples from under Munich, I want to deepen my knowledge about the impact of microbial communities on our climate within my PhD. Considering the impacts of humans on the climate and the danger we face in the future as a result, I feel very driven to work towards solutions on a geobiological level. Additionally, I discovered my passion for diving towards the end of my bachelor’s program, and started planning on improving with regards to a latter career as scientific diver. This interest aligns very well with the kinds of projects I am planning to perform. Unfortunately, the costs for diving education and equipment are extremely high and only hard to afford besides the master’s program. Thus, I am really relieved and thankful for the stipendium from the Friends of the Bavarian State Collection for Paleontology and Geobiology Munich e.V., which allows me to pursue my dream and focus on my studies.

(Theresea Völkl, 12/2022)

Nächste Vorträge