PD Dr. Christina Ifrim: Der größte Ammonit der Welt – Neues zu Parapuzosia seppenradensis

Bericht vom Vortrag am 11. Januar 2023
PD Dr. Christina Ifrim, Jura Museum Eichstätt
Thema: Der größte Ammonit der Welt – Neues zu Parapuzosia seppenradensis

Dr. Christina Ifrim, die Leiterin des weithin bekannten Jura Museums auf der Willibaldsburg hoch über Eichstätt, entführte die Zuschauer in einem kurzweiligen und spannenden Vortrag nach Mexiko und England um dem größten Ammoniten der Welt seine Geheimnisse zu entlocken. War doch über diesen riesigen, in Deutschland gefundenen Kreide-Ammoniten bisher so gut wie nichts bekannt, was eine exakte Einordnung in die große Gruppe der Kopffüßer erlaubte. Dabei gab es ebenso viel über die abenteuerliche Exploration zu erfahren wie auch über die daran anschließende wissenschaftliche Datenauswertung und deren Interpretation.

Erstmalig gelang nicht nur der Nachweis, dass diese riesenwüchsige Form im unteren Campanium, vor ca. 82 Millionen Jahren, von Europa aus auch die amerikanische Seite des Atlantiks besiedelte, sondern auch, dass diese Riesen, entgegen der bisherigen Lehrmeinung, eben nicht ohne Nachkommen ausstarben, sondern sich hin zu kleineren Formen weiterentwickelten. Wer mehr darüber wissen will, der lese im deutschsprachigen Text des Juramuseums nach oder auch in der englischsprachigen Original-Publikation.

Abbildungen:
Abb. 1: Größter Ammonit der Welt, Naturkundemuseum Münster. Foto: C. Ifrim.
Abb. 2: Neues Exemplar, Mexico. Foto: N. Schorndorf.
Abb. 3: C. Ifrim und N. Schorndorf beim Bergen eines neuen Fundes.

Nächste Vorträge