Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Regenwälder nahe des Südpols im Treibhausklima der Kreide (online)

7. April 2021, 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr

- Kostenlos

Referent:
Dr. Johann Philipp Klages
Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Verborgene Welten finden sich unter dem antarktischen Eis. Auf einer Expedition mit dem Forschungsschiff Polarstern im Frühjahr 2017 wurde erstmals in der Antarktis ein Meeresboden-Bohrgerät eingesetzt. Einer der gewonnenen Bohrkerne eröffnete ein einmaliges Fenster in die Umweltbedingungen nahe des Südpols vor etwa 90 Millionen Jahren. Er offenbarte makellos erhaltene Wurzelreste, Pollen und Sporen von (Baum)farnen, Nadelhölzern, Blütenpflanzen und Moosen. Der Bohrpunkt lag auch damals in Südpolnähe, allerdings in einem warm-feuchten Klima. Was war da los? In seinem Vortrag erläutert der Meeresgeologe Dr. Johann Klages, wie ein Regenwald in die Antarktis kam und welche Konsequenzen dieses neugewonnene Wissen für uns heute hat.

Die Veranstaltung findet als Cisco Webex Meeting statt. Hierfür ist es nicht nötig, Webex zu installieren – per Klick auf den folgenden Link lässt sich das Meeting auch direkt in Ihrem Browser öffnen: https://verein-npp.my.webex.com/verein-npp.my/j.php?MTID=mf2ae0b9c866cffd0cba44d222d85fed4.

Die Datenschutzerklärung von Cisco Webex finden Sie hier.

Details

Datum:
7. April 2021
Zeit:
18:15 Uhr bis 19:15 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie:

Details

Datum:
7. April 2021
Zeit:
18:15 Uhr bis 19:15 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie: