Ulrich Wieneke: Fossilien aus dem Campan von Hannover

Bericht und Video vom Vortrag am 30. April 2021
Referent: Dr. Ulrich Wieneke, Murnau
Veranstalter: Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie München e.V. in Kooperation mit Fosillienfreunde Augsburg
Thema: Fossilien aus dem Campan von Hannover

Ulrich Wieneke leitete seine Zuschauer durch die vielgestaltige Welt der Hannoveraner Campan-Fossilien. Nach einer stratigraphischen und paläogeographischen Orientierung stellte er die wichtigsten Fossilgruppen anhand von ausgewählten Einzelbeispielen und von Übersichten vor. Besonders die Schwämme, Seeigel und Ammoniten wurden intensiver dargestellt.

Im zweiten Teil seines Vortrages zeigte er einen Weg vom fossilen Objekt hin zu dem Namen für dieses Objekt anhand einer Gastropode auf. Hierbei diskutierte er Themen wie Typuskonzept, Art- und Gattungsdefinition und Probleme der höheren Taxonomie.

Sie können den Vortrag unter den folgenden Links auch jetzt noch als Video betrachten und sich die Folien herunterladen:

Nächste Vorträge