Prof. Madelaine Böhme: Danuvius guggenmosi – der aufrechte Gang und neue Fragen zur frühen Evolutionsgeschichte des Menschen
Bericht und Video vom Vortrag am 12. Oktober 2022
Prof. Madelaine Böhme, Universität Tübingen
Als Ende des letzten Jahrzehnts bei der Hammerschmiede in Pforzen fossile Reste mehrerer Individuen einer 11,6 Millionen Jahre alten, unbekannten Menschenaffenart gefunden wurden, die Zeichen für einen aufrechten Gang aufwiesen, gab es ein gewaltiges mediales Echo. Ein ungewohntes, neues Szenario erschien möglich: der aufrechte Gang entstand bei Baumbewohnern in Europa und viel früher als bisher angenommen.
Frau Professor Madelaine Böhme, die die Ausgrabungen leitete, erläuterte in ihrem Vortrag detailliert die vielfältigen direkten und indirekten funktionell-anatomischen Hinweise auf aufrechten Gang bei Danuvius guggenmosi, genannt »Udo«, die durch gut erhaltene Skelettreste aus fast allen Körperregionen nachvollziehbar waren. Sie wies zudem darauf hin, dass die Ausformung des Fußes als Greiffuß sowie relativ lange Arme aber auch ein Leben als Baumbewohner nahelegen.
Die Aufzeichnung des Vortrags kann auf YouTube angesehen werden!